Schlemmen gegen Fernweh
Gemeinsame Pressemitteilung der tat&drang GmbH und der Stadtmarketing Witten GmbH
Street-Food-Küchen aus aller Welt sorgen für kulinarischen Genuss in Witten
Vom 15. bis zum 17. Juli 2022 findet das 1. Street Food Festival im Lutherpark in Witten statt. Die Stadtmarketing Witten GmbH lädt gemeinsam mit der Eventagentur tat&drang GmbH zu einer dreitägigen kulinarischen Weltreise ein. „Ich freue mich sehr auf das 1. Street Food Festival in Witten und bin gespannt, wie der Lutherpark als Veranstaltungsort angenommen wird. Zudem freue ich mich, mit der Eventagentur tat&drang GmbH einen ausgewiesenen Experten in der Veranstaltung von Street Food Festivals gefunden zu haben“, so Dr. Silvia Nolte, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Witten GmbH.
Einmal um die Welt an nur einem Wochenende
Street Food zeichnet seit jeher das bunte Stadtbild der Metropolen. Auch in Deutschland ist die Street-Food-Szene längst angekommen. Immer größer ist die Nachfrage nach ausgefallenen Köstlichkeiten aus fernen Ländern.
Wer genug Hunger mitbringt, kann sich im Lutherpark beim Schlendern von Stand zu Stand einmal um den ganzen Globus probieren. Auf dem Wittener Street Food Festival erwarten die hungrigen Gäste rund 30 Stände aus aller Welt und schon der Blick auf die Teilnehmerliste macht Appetit auf mehr. Neben beliebten Street-Food-Klassikern wie den asiatischen Teigtaschen („Dim Sum“), frisch aufgebrühten Eistees von „T-Icy“ und dem lateinamerikanischen BBQ vom „Santiago Latino Grill“, sorgen in diesem Jahr auch brandneue Stände für kulinarischen Genuss in Witten. Bei der Standauswahl wird viel Wert auf Vielfalt, Geschmack und Authentizität gelegt. Street Food steht auch für Nachhaltigkeit und Bewusstsein. So können sich die Besucher*innen auf der Entdeckungstour auf ein reichhaltiges vegetarisches und veganes Angebot freuen.
Street Food verbindet Menschen und Kulturen
Neben zahlreichen Leckereien lädt ein leichtes Rahmenprogramm die Festivalbesucher*innen nicht nur zum Schlemmen, sondern auch zum gemeinsamen Verweilen mit der Familie, Freunden oder anderen „Foodies“ ein. „Unser Festival ist ein Ort des Miteinanders – eine Plattform für alle, die gutes Essen lieben. Unsere Gäste schätzen die angeregten Gespräche mit anderen Besuchern oder den Standbetreibern selbst sehr. Zu sehen, wie Menschen auf unseren Festivals durch Essen in ferne Kulturen entführt werden und gemeinsam neue Geschmäcker auf ihrer Entdeckungsreise kennenlernen, macht uns immer wieder großen Spaß“, so Kai Harbig, Projektleiter bei der tat&drang GmbH.
Auch die kleinen Leckermäuler kommen nicht zu kurz: Neben Basteltischen, Leseecken und verschiedenen Spielmöglichkeiten können sich die jüngsten Festivalbesucher*innen beim beliebten Kinderzirkus im Balancieren und Jonglieren üben, nachdem sie sich genüsslich durch den ein oder anderen Nachtisch gefuttert haben. „Die letzten zwei Jahre haben uns vor besondere Herausforderungen gestellt. Umso optimistischer und motivierter blicken wir in diesem Jahr nach vorne, die ausgelassene Stimmung auf unseren Festivals endlich zurückbringen zu können“, ergänzt Nathalie Harbig, Geschäftsführerin der Eventagentur tat&drang GmbH.
Öffnungszeiten des Street Food Festivals Witten:
Freitag, 15. Juli: 17 bis 22 Uhr
Samstag, 16. Juli: 12 bis 22 Uhr
Sonntag, 17. Juli: 12 bis 20 Uhr
Eintritt:
3 Euro für das gesamte Wochenende (Kinder bis 14 Jahre frei)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Stadtmarketing Witten GmbH ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Kommune und ortsansässiger Wirtschaftsunternehmen im Sinne einer echten Public-Private-Partnership. Die partnerschaftliche Kooperation drückt sich auch in der paritätischen Verteilung der Gesellschaftsanteile aus. Die Gesellschaft gliedert sich auf in die Geschäftsbereiche Stadtmarketing, Stadtwerbung, Tourismus, Tourist & Ticket Service und Veranstaltungsorganisation. Die gemeinsame Aufgabe ist es, das Leben in Witten so zu gestalten, dass man gerne nach Witten kommt und noch lieber bleibt. Ob Bürger*innen, Investoren, Unternehmen, Studierende oder auswärtige Gäste, unser Ziel ist es, dass alle sich in Witten wohlfühlen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
v.l.: Miriam Bolte (Veranstaltungsmanagerin der Stadtmarketing Witten GmbH), Dr. Silvia Nolte (Geschäftsführerin der Stadtmarketing Witten GmbH) und Kai Harbig (Eventagentur tat&drang GmbH)
Unser Erlebnisshop
Stadtmarketing Witten GmbH
Tourist & Ticket Service
Marktstraße 7 - Rathausplatz -
58452 Witten
Tel.: 02302 19433
(Touristische Infos & Buchungen)
Tel.: 02302 12233 (Kartenvorverkauf)
Fax: 02302 12236
E-Mail: info@stadtmarketing-witten.de
Montag - Freitag:
10 - 14 Uhr & 15 - 18 Uhr
Samstag:
10 - 14 Uhr
An den Adventssamstagen haben wir von 10 - 16 Uhr geöffnet.