Trödelmärkte

Die Trödelmarktsaison 2024 ist beendet! Die Termine für 2025 werden im nächsten Jahr veröffentlicht.

Auf Schatzsuche mitten in der Innenstadt von Witten

Schnäppchenjäger und Antiquitätensammler aufgepasst! Von März bis Oktober verwandelt sich der Rathausplatz jeden 2. Sonntag im Monat von 11-16 Uhr in eine große Schatzgrube mit allem was das Trödlerherz begehrt! Stöbert von Stand zu Stand durch echte Raritäten sowie allerlei Kuriositäten. Der Eintritt ist frei.

Ihr möchtet eure Schätze oder Antiquitäten verkaufen? Dann meldet euch für den nächsten Trödelmarkt an. Jeder und Jede mit ausschließlich Gebraucht- und Altwaren kann mitmachen. Gewerbliche Händler und Händlerinnen werden nicht zugelassen. Aufgrund der großen Platzanfrage ist eine Standplatzbuchung vorab erforderlich.

Termine 2025*

Die Termine für das nächste Jahr werden in Kürze veröffentlicht.

Standplatzbuchung

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Standplatzbuchung erforderlich. Die Buchung der Standplätze für die Trödelmarkttermine können ausschließlich online erfolgen. Telefonische oder persönliche Anmeldungen im Tourist- und Ticket Service der Stadtmarketing Witten GmbH sowie in der Geschäftsstelle sind nicht mehr möglich! Bitte wählt bei der Buchung eures Standplatzes die Versandoption "Stand- / Veranstaltungsbuchung (Trödelmarkt & Tafelmusik)" aus. Nach eurer Standbuchung erhaltet ihr eine Bestätigung/Rechnung per E-Mail. Diese Bestätigung zeigt ihr am Tag des Trödelmarktes vor. Für eine Trödelmarkt-Buchung muss nichts im Tourist & Ticket Service abgeholt werden.

NEU! Aufgrund der Umgestaltung des Rathausplatzes gibt es in diesem Jahr einen neuen Übersichtsplan! Bitte beachtet, die neue Anordnung bzw. Nummerierung der Standplätze.

Auch in diesem Jahr könnt ihr euch bei der Buchung euren Standplatz bzw. eure Standplätze - nach Verfügbarkeit - auswählen. Dazu sucht ihr auf dem Übersichtsplan des Rathausplatzes den gewünschten Standplatz bzw. die gewünschten Standplätze aus und merkt euch die Nummer(n). Unter "Standplatz für Trödelmarkt buchen", findet ihr für den aktuellen Trödelmarkt alle verfügbaren Standplätze einmalig und chronologisch zur Buchung vor. Anhand des Namens erkennt ihr, welchen Standplatz ihr bucht. Zum Beispiel: Wählt ihr "Standplatz 22 - Trödelmarkt am 01. September" zur Buchung aus, wenn ihr für den Trödelmarkt am 01.September den Standplatz buchen möchtet, der auf dem Übersichtsplan mit der Zahl 22 versehen ist. Sollte die ausgewählte Standnummer nicht mehr angezeigt werden, ist diese bereits gebucht. Aufgrund der Neuerung bei der Buchung der Standplätze, kann immer nur der nächste Trödelmarkt-Termin zur Buchung angeboten werden.

Bitte beachtet: Sollte es aufgrund von zeitlichen Überschneidungen bei der Buchung eines Standplatzes zu Doppelbuchungen kommen, behalten wir uns vor, die Standplätze entsprechend neu zu vergeben.

Die Zufahrt kann ab 9 Uhr über die Breddestrasse, Ruhrstraße und Bahnhofstraße zum Rathausplatz erfolgen. Schaut bitte vorab im Übersichtsplan nach, welche Einfahrt sich für euren gebuchten Standplatz eignet! Der Abbau der Stände beginnt um 16 Uhr.

Ein Standplatz ist 3 m breit.

Gewerbliche Händler werden nicht zugelassen.

Bitte beachtet dazu unsere AGB und Teilnahmebedingungen:

AGB und Teilnahmebedingungen

Standgebühr

Die Standgebühr beträgt für 3 Meter 30,- €. Die Reservierung wird erst bei voller Zahlung gültig. Die Bezahlung kann per giropay/paydirekt, Paypal, SofortÜberweisung, SEPA-Lastschrift und Vorkasse im Rahmen der Onlinebuchung erfolgen.

Stornierung

Bei Stornierung der Buchung und bei Nichterscheinen des Händlers am Tag des Trödelmarktes ist die Standplatzmiete zu 100% fällig. Eine Umbuchung ist nicht möglich. 
Der Trödelmarkt findet bei jedem Wetter statt, außer bei Unwetterwarnung durch den Deutschen Wetterdienst. Sollte die Unwetterwarnung erst während des Marktes erfolgen, ist die Veranstaltungsfläche sofort zu räumen. Ein Anspruch auf Rückvergütung der Standplatzmiete oder Schadensersatz für den Händler besteht nicht.

Auf- und Abbau

Die Trödelmärkte beginnen sonntags um 11 Uhr und enden um 16 Uhr. Der Aufbau der Stände startet ab 9 Uhr. Der Abbau der Stände beginnt um 16 Uhr. Zum Be- und Entladen darf der Rathausplatz über die drei Einfahrten (Breddestraße, Ruhrstraße und Bahnhofstraße) mit dem Auto befahren werden. Vor 9 Uhr sowie zwischen 10:30 und 16 Uhr ist das Befahren der Fläche nicht erlaubt!
Während der Veranstaltungszeit ist das Parken auf der Fläche nicht gestattet. Ausreichend Parkplätze stehen in unmittelbarer Nähe (Platz an der Gedächtniskirche, Kornmarkt) zur Verfügung.

Tourist &
Ticket Service

Unser Erlebnisshop

  • Touristische Infos & Beratung
  • Kartenvorverkauf für Veranstaltungen bundesweit
  • Organisierte Stadtführungen & Touren
  • Souvenirs, Bücher, Rad- & Wanderkarten
  • Geschenkgutscheine
 

Tourist & Ticket Service

Stadtmarketing Witten GmbH
Tourist & Ticket Service
Marktstraße 7 - Rathausplatz -
58452 Witten

Anfahrt

Kontakt

Tel.: 02302 19433
(Touristische Infos & Buchungen)
Tel.: 02302 12233 (Kartenvorverkauf)
Fax: 02302 12236
E-Mail: info@stadtmarketing-witten.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 
10 - 14 Uhr & 15 - 18 Uhr 
Samstag:
10 - 14 Uhr

An den Adventssamstagen haben wir von 10 - 16 Uhr geöffnet.