Seit 600 Jahren steht Witten am ersten Wochenende im September im Zeichen der Zwiebel, denn die Ursprünge der Zwiebelkirmes lassen sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Zu Beginn noch Ägidienkirmes, wurde die Kirmes, Abkürzung für Kirchmesse, anlässlich des Tages des heiligen Ägidius am 1. September gefeiert. Im Laufe der Jahre wandelte sich die Bezeichnung zu Zwiebelkirmes, da die Kirmes zur Zeit der Zwiebelernte stattfand und Zwiebeln zum Verkaufsschlager wurden. Nun wird in diesem Jahr vom 30. August bis zum 02. September das große Jubiläum der traditionsreichsten Veranstaltung der Stadt gefeiert. Geplant sind vier Tage Kirmestrubel und ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein rund um die beliebte Würz- und Heilpflanze.
Jubiläumskirmes am Saalbau mit Festzelt
Zum Jubiläum wurde die Veranstaltungsfläche zum Saalbau verlegt. Wie bereits im Jahr 2021, befinden sich die Fahr-, Lauf- und Verkaufsgeschäfte auf der Bergerstraße (ab der Kreuzung Gerichtsstraße) und auf dem Parkplatz hinter dem Saalbau. Dort können sich die Besucher und Besucherinnern auf rasante und beliebte Kirmesattraktionen, wie Break Dance, Love Express und Autoscooter, freuen. Auch Adrenalinjunkies kommen in diesem Jahr auf Ihre Kosten. Schwindelerregende Höhe und schnelle Drehungen gib es beim Fahrgeschäft „Extrem“ und das Gefühl der Schwerelosigkeit sowie Nervenkitzel erlebt man auf dem Fahrgeschäft „Base Jumper“. Bunte Kinderkarussells bieten Fahrspaß für Kinder und die Familienachterbahn „Crazy Jungle“ garantiert Unterhaltung für die ganze Familie.
Anlässlich der 600-Jahrfeier wird es auch wieder ein Festzelt auf dem Kirmesgelände geben, welches hinter dem Saalbau auf der Wiese zu Haus Witten stehen wird. Im Festzelt wird der Lions Club Witten Mark den Besuchern und Besucherinnen Getränke und Snacks anbieten. Die Erlöse des Festzelts werden an einen guten Zweck gespendet. Bunte Live-Acts am Festzelt runden das Programm ab.
Abwechslungsreiche Imbiss-, Ausschank- sowie Spielbetriebe sind natürlich auch dabei! Auf der Bergerstraße wird zudem eine Ausstellung platziert, die die Geschichte der Wittener Zwiebelkirmes thematisiert.
Neben der Fläche am Saalbau wird auch die Wittener Innenstadt mit dem Berliner Platz, der Ruhrstraße und dem Rathausplatz Teil des größten Festes in der Stadt. Damit die Besucher und Besucherinnen die Orte bequem erreichen können, fährt am Samstag und Sonntag die Zwiebelbahn, eine Bimmelbahn, die die einzelnen Stationen verbindet und Platz für Rollatoren und Kinderwägen bietet.
Vier Tage im Zeichen der Zwiebel
Den Auftakt der Jubiläums-Zwiebelkirmes bildet traditionell am Freitag, 30. August, um 16 Uhr der historische Zwiebelumzug, welcher in diesem Jahr ebenfalls ein Jubiläum feiert! Seit bereits 20 Jahren präsentieren sich viele Vereine und Initiativen dem Publikum am Eröffnungstag mit liebevoll geschmückten Wagen und phantasievoll kostümierten Fußgruppen. Im Anschluss an den Zwiebelumzug (ca. 17 Uhr) wird die Zwiebelkirmes durch Bürgermeister Lars König mit dem Fassbieranstich und Zwiebelkuchen am Festzelt feierlich eröffnet.
Am Samstag, 31. August, von 10 – 14 Uhr wird der Wochenmarkt auf dem Rathausplatz mit Aktionen rund um die Knolle zum Zwiebelmarkt. Zusätzlich präsentieren sich von 11-18 Uhr die beiden Messen „Wir sind Witten“ und „Bunte Vielfalt“ gemeinsam im Rahmen der Zwiebelkirmes mit Info-Ständen und Bühnenprogramm auf der Ruhrstraße. Darüber hinaus wird es am Samstag sportlich auf der Zwiebelkirmes. In Erinnerung an die Sackträgergilde gehen in diesem Jahr schon zum 45. Mal die motiviertesten, stärksten und schnellsten Läufer und Läuferinnen beladen mit Zwiebelsäcken an den Start und kämpfen um den Sieg und die Preisgelder. Die Zwiebelsackträgerstaffelläufe starten um 18 Uhr in der Ruhrstraße. Anlässlich des Jubiläums ist zudem ein Revival des beliebten Wettbewerbs Zwiebelstrangziehen geplant. Beim Zwiebelstrangziehen treten zwei Mannschaften, gerne originell kostümiert, gegen einander an und ziehen um die Wette an einem Strang. Das Zwiebelstrangziehen findet am Samstag, 31. August, um 16:30 Uhr auf der Ruhrstraße statt. Für ein besonderes Erlebnis sorgt in diesem Jahr wieder ein farbenprächtiges Musikfeuerwerk, das ebenfalls am Samstag um ca. 22.00 Uhr am Saalbau den Abendhimmel erleuchtet. Passend zum Feuerwerk, besteht die Möglichkeit bei der Tour „Witten von oben“ den Ausblick auf die Kirmes, die Stadt und natürlich das Musikfeuerwerk vom Helenenturm aus zu bestaunen. Die Tour startet um 21:30 Uhr, die Teilnahme kostet 10 € pro Person und eine Anmeldung vorab ist erforderlich.
Nach dem Feuerwerk ist noch lange nicht Schluss mit dem Programm am Samstag! Denn zusammen mit der Werk°Stadt lädt das Stadtmarketing Witten zur Zwiebeldisko. Anlässlich des Jubiläums verlegt die Werk°Stadt ihre 80er Party in das Foyer des Saalbaus. Der Eintritt für die Zwiebeldisko kostet 10 €. Die Einlassbänder gibt es ab sofort in der Werk°Stadt, am Saalbau und im Tourist & Ticket Service am Rathausplatz. Der Einlass zur Zwiebeldisko startet im Anschluss an das Musikfeuerwerk.
Am verkaufsoffenen Sonntag, 1. September, lädt der Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr zu einem Bummel durch die Geschäfte ein, und am Platz vor der Stadtgalerie bis zum Berliner Platz findet in Kooperation mit dem Oldtimerstammtisch Witten, der Standortgemeinschaft Witten Mitte e.V. und dem Stadtmarketing Witten ein Oldtimertreffen statt. Von 13 bis 16 Uhr präsentieren sich Sonntag bei der Seniorenmesse, die vom Seniorenbüro der Stadt Witten organisiert wird, unterschiedliche Austeller und Austellerinnen mit Sport- und Unterhaltungsangeboten, Vorträgen sowie Infoständen entlang der Ruhrstraße. Zur Zwiebelkirmes wird auch einmalig der Trödelmarkt vom Rathausplatz in die Nähe des Kirmestrubels verlegt, denn am 1. September findet der Trödelmarkt von 11 – 16 Uhr auf der Ruhstraße und im Voß’schen Garten statt.
Am Familientag, Montag, 2. September, locken die Schausteller und Schaustellerinnen mit attraktiven Vergünstigungen, und märchenhafte Walking-Acts sind wieder auf der Kirmesfläche unterwegs. Außerdem können am Montag die Kinder, Schüler und Schülerinnen in die historischen Fußstapfen der Sackträgergilde treten und ab 14:30 Uhr an den Zwiebelsackträgerstaffelläufen für Kinder, Schüler und Schülerinnen in der Bergerstraße teilnehmen. Die Teilnehmenden des „Zwiebelchenlaufs“ erhalten Urkunden und Gutscheine für die Kirmes, die sie direkt an dem Nachmittag einlösen können.
Die Wittener Zwiebelkirmes wird in diesem Jahr unterstützt von der Sparkasse Witten, der Stadtwerke Witten GmbH, der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG (Bogestra), Gruppe der Wittener Wohnungsunternehmen, dem Einrichtungshaus Ostermann, SNL Events, der WAZ, der Standortgemeinschaft Witten Mitte e.V., der Schausteller-Vereinigung Witten e.V. und dem Hermann Bonner Verein.
Öffnungszeiten der Kirmesgeschäfte:
Freitag: 14:00 – 22:00 Uhr
Samstag: 14:00 – 23:00 Uhr
Sonntag: 13:00 – 22:00 Uhr
Montag: 14:00 – 21:00 Uhr
Weitere Informationen zur Zwiebelkirmes und das Anmeldeformular zum Zwiebelstrangziehen, Zwiebelsackträgerstaffellauf und Zwiebelchenlauf unter www.wittener-zwiebelkirmes.de.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Stadtmarketing Witten GmbH ist eine Public-Private-Partnership-Gesellschaft der Stadt Witten und Wittener Unternehmen. Durch die touristische Vermarktung, eigenen Erlebnistouren und Stadtführungen sowie die Durchführung von Veranstaltungen im öffentlichen Raum tragen wir dazu bei, Witten für ihre Bürgerinnen und Bürger sowie für Touristinnen Touristen zu einem Standort mit Lebensqualität und Wohlfühlcharakter zu entwickeln. Wir sind die erste Adresse für den Verkauf von Konzert- und Veranstaltungstickets und sind Betreiberin des Bethauses der Bergleute im Muttental.
Witten, die größte Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis mit rund 98.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Standort der Universität Witten/Herdecke, liegt in bevorzugter Lage südlich der Ruhr in direkter Nachbarschaft zu den Städten Bochum und Dortmund. Zwei Drittel des Stadtgebietes bestehen aus Wald, landwirtschaftlichen Flächen, Grünanlagen und Wasserflächen. In Witten befinden sich das Naherholungsgebiet Hohenstein, der Kemnader Stausee und das Muttental, welches als Wiege des Ruhrbergbaus gilt. Durch Witten führen der Ruhrtalradweg sowie die Route Industriekultur. Dieses und vieles mehr machen Witten zu einem idealen Ort für Freizeit, Wohnen und Arbeiten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Foto im Anhang darf mit der Angabe ©Stadtmarketing Witten GmbH verwendet werden.
v.l. Matthias Pöck (Veranstaltungsmanagement City Events bei der Stadtmarketing Witten GmbH), Marius Wiese (Veranstaltungsmanagement City Events bei der Stadtmarketing Witten GmbH), Isabell Bittner (Unternehmenskommunikation Stadtwerke Witten GmbH), Jens Schupak (Werk°Stadt), Judith Papierz (Veranstaltung Saalbau), Maximilian Nowag (2. Vorsitzender der Schausteller Vereinigung Witten e.V.) Zwiebelmännchen, Frank Nolte (Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG), Sandra Gagliardi (Geschäftsführerin der Stadtmarketing Witten GmbH) und Tim Leweringhaus (Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG),
Unser Erlebnisshop
Stadtmarketing Witten GmbH
Tourist & Ticket Service
Marktstraße 7 - Rathausplatz -
58452 Witten
Tel.: 02302 19433
(Touristische Infos & Buchungen)
Tel.: 02302 12233 (Kartenvorverkauf)
Fax: 02302 12236
E-Mail: info@stadtmarketing-witten.de
Montag - Freitag:
10 - 14 Uhr & 15 - 18 Uhr
Samstag:
10 - 14 Uhr