Gefühlt gestern saß man noch mit einem kühlen Getränk in einen der schönen Wittener Biergärten und schon duftet es in der Wittener Innenstadt wieder nach Glühwein, Kakao und gebrannten Mandeln. Das kann nur eins bedeuten: Der Advent ist da!
Während die Adventzeit für Viele vor allem eins bedeutet, nämlich Stress, ist die eigentliche Bedeutung von Advent eine ganz andere: Das Wort „Advent“ kommt aus dem lateinischen und bedeutet „Ankunft“. Christen auf der ganzen Welt bereiten sich in dieser Zeit auf die zweite Ankunft Christi vor. Geprägt vom Fasten galt die Die Adventszeit galt als geschlossene Zeit, in der nicht getanzt oder aufwändig gefeiert werden durfte.
Man merkt schon, mittlerweile sieht das ganz anders aus. Ein Termin jagt den Nächsten: Adventskaffeetrinken, Weihnachtsmarktbesuche, Weihnachtsfeiern, nebenbei noch Weihnachtsgeschenke besorgen und, und, und…
Um trotzdem eine kleine Auszeit vom Weihnachtsstress genießen und eine entspannte Weihnachtszeit mit eurer Familie verbringen könnt, haben wir euch hier ein paar Tipps zusammengestellt.
Wichteldorf auf dem Wittener Weihnachtsmarkt
Auf dem Berliner Platz sind die Wichtel los! Die kleinen Besucher und Besucherinnen erwarten in diesem Jahr ein Wichteldorf. Fünf liebevoll dekorierte Wichtelhütten, wie eine Wichtelschule oder eine Wichtelbäckerei, sowie ein Tipi-Zelt laden zum Spielen ein. In den Briefkasten an der Wichtelpost können die Kinder sogar ihren Wunschzettel an das Christkind senden. Dazu gibt es ein buntes Kinderkarussell und in der Kreativhütte der Christuskirche können Kerzen in allen Farben des Regenbogens gezogen werden. Für die Großen gibt es die typischen Weihnachtsmarkt-Leckereien am Süßwaren- oder Glühweinstand nebenan in ruhiger und entspannter Atmosphäre. Auch die beliebten Geschichten am Stall sorgen wieder täglich für leuchtende Kinderaugen.
Lichterglanz in der City
Seit dem 23. Dezember bis zum 6. Januar erstrahlt die Innenstadt von Witten wieder festlich! Ob die Candelinos entlang der Bahnhofstraße oder die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Ruhrstraße – ein Spaziergang durch die geschmückte Innenstadt lohnt sich –mit und ohne Schnee! Gerade zu Zeiten, wo nicht viele Menschen auf der Straße sind, spürt man hier ganz besonders den Zauber der Weihnacht… ganz ohne viel Tamtam. Wer einen ganz besonderen Blick über die weihnachtlich strahlende Stadt erhaschen möchte, kann dies bei der Tour „Witten im Lichterglanz“ vom Rathausturm aus. Wenn das Wetter mitspielt und es knackig kalt wird und sich der Raureif oder sogar Schnee über Witten legt, dann kommt auch der letzte Grinch in Weihnachtsstimmung. Da sind wir uns ganz sicher.
Weihnachten im Muttental
Wer der Stadt und dem (Weihnachts-)Trubel dort entfliehen möchte, kann in diesem Jahr wieder eine besondere Weihnachtsfahrt durch die Wiege des Ruhrbergbaus unternehmen. Am ersten und zweiten Adventswochenenden finden stündlich zwischen 13 -und 16 Uhr die beliebten Nikolausfahrten mit der Muttenthalbahn statt. Der Ticket-Verkauf ist bereits beendet.
Apropos Weihnachtsgeschenke: Am verkaufsoffenen Sonntag,17. Dezember, könnt ihr bei einem entspannten Bummel durch die Innenstadt und über den Weihnachtsmarkt die letzten Geschenke besorgen.
Teilt unter den Hashtags #meinwittenundich, #wittenerweihnachtsmarkt oder #wittenerweihnachtszauber eure schönsten Schnappschüsse aus dem weihnachtlichen Witten mit uns!
Wir wünschen euch an dieser Stelle schon einmal eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr!
Unser Erlebnisshop
Stadtmarketing Witten GmbH
Tourist & Ticket Service
Marktstraße 7 - Rathausplatz -
58452 Witten
Tel.: 02302 19433
(Touristische Infos & Buchungen)
Tel.: 02302 12233 (Kartenvorverkauf)
E-Mail: info@stadtmarketing-witten.de
Montag - Freitag:
10 - 14 Uhr & 15 - 18 Uhr
Samstag:
10 - 14 Uhr