Die Stadtmarketing Witten GmbH hat in diesem Jahr wieder ein buntes, vielfältiges Veranstaltungsprogramm zusammengestellt. Neben den traditionellen Kirmessen, wie dem Frühlingsvolksfest und der Himmelfahrtskirmes, plant das Stadtmarketing Witten neue Erlebnismomente und erweitert die Veranstaltungen um kleine und große Highlights insbesondere für Kinder und Familien. Zudem baut die Stadtmarketing Witten GmbH ihr Engagement zum Thema Nachhaltigkeit aus und setzt den Fokus bei den Veranstaltungen in diesem Jahr verstärkt auf Umweltverträglichkeit. Die Traditionsveranstaltungen im Herbst und Winter werden ebenfalls bereits vorbereitet. Dazu zählen u.a. die Wittener Zwiebelkirmes, das Herbeder Oktoberfest, die Kneipennacht und der Wittener Weihnachtsmarkt.
Interaktive Ausstellung und Themenmärkte auf dem Rathausplatz
Für tierisches Vergnügen sorgt ab dem 11. März die Ausstellung „tierisch nah – Wittens heimische Tiere entdecken“ auf dem Rathausplatz. Mithilfe von Augmented Reality bringt das Stadtmarketing in Witten heimische Tiere in die Wittener Innenstadt und stellt dazu auf Großbannern die vielfältigen Naturräume Wittens interaktiv vor.
Neben der interaktiven Ausstellung finden auf dem Rathausplatz in diesem Jahr auch eine Reihe von (Themen-)Märkten statt. Den Anfang macht am 20. März der Trödelmarkt. An insgesamt 13 Terminen können sich Besucher*innen wieder auf die Suche nach Schnäppchen und Antiquitäten begeben. Des Weiteren findet am 7. Mai in Kooperation mit der Klima Allianz Witten der Klimamarkt auf dem Rathausplatz statt. Am 14. Mai verwandelt sich der Rathausplatz mit dem Spielemarkt und 13 Aktionszelten in eine Spielezone. Dazu gibt es sportliche Kostproben der Wittener Vereine in der Innenstadt bis hin zum Platz vor der Stadtgalerie. Dazu werden auch in diesem Jahr wieder die beliebten Spezialmärkte, wie der Ostermarkt oder der Spargelmarkt stattfinden. Am 11. Juni findet in Kooperation mit der Universität Witten/Herdecke der Markt der Initiativen statt, bei dem sich Wittener Initiativen auf dem Rathausplatz vorstellen können. Interessierte Initiativen und Sportvereine können sich gerne unter veranstaltungen(at)stadtmarketing-witten.de melden.
Der Einkauf auf dem Wittener Wochenmarkt auf dem Rathausplatz wird in der warmen Jahreszeit zu einem Einkaufserlebnis für die ganz Familie. Denn die Stadtmarketing Witten GmbH stellt im regelmäßigen Turnus samstags zu den Marktzeiten Kinderspiele, wie ein Wasserspielplatz oder Shuffleboards, bereit. Ein Fuhrpark bestehend aus 8 Tret-Go-Karts und 8 Bobby Cars, sorgt zudem für Fahrspaß für Jung und Alt.
Neue Veranstaltungsreihe: Kostproben in der Wittener Innenstadt
In Anlehnung an die virtuellen Kostproben und die musikalische Kostprobe im letzten Jahr, sind in diesem Jahr weitere Kostproben u.a. sportlicher und musikalischer Art in der Wittener Innenstadt geplant. Während die sportlichen Kostproben im Rahmen des Spielemarkts stattfinden, werden bei der musikalischen Kostprobe mehrere Bands ihre Musik im Wechsel an drei verschiedenen Orten spielen. Ob Pop, Folk, Jazz oder Rock, für jeden Musikgeschmack ist die passende Musik dabei.
Neue Erlebnismomente bei den AfterWork Events und dem Parksommer
Neben der Planung neuer Veranstaltungen, werden auch die traditionellen Veranstaltungen der Stadtmarketing Witten GmbH um neue Erlebnismomente erweitert. Die AfterWork Events, welche das Stadtmarketing Witten in Zusammenarbeit mit der Standortgemeinschaft veranstalten, werden durch die Kooperation mit der Wirtschaftsförderung erweitert. Durch diese Zusammenarbeit möchte man regionale Produzenten und Produzentinnen die Möglichkeit geben sich zu präsentieren und ihre Produkte anzubieten. Die Termine für die AfterWork Events 2022 sind: 28. April, 21. Mai, 23. Juni, 18. August und 20. Oktober jeweils von 17 Uhr bis 21 Uhr.
Am 16. und 17. September wird der Stadtpark wieder zum Leuchten gebracht. Beim Parksommer wird in diesem Jahr neue Lichtilluminationen und eine kulinarische Wiese geben, wo Gastronomen aus Witten und dem EN-Kreis ihre Köstlichkeiten anbieten können. Dazu sind auch wieder ein Picknick und eine Kopfhörerparty geplant.
Interessierte Produzenten und Produzentinnen sowie Gastronomiebetriebe aus dem EN-Kreis können sich gerne per E-Mail an veranstaltungen(at)stadtmarketing-witten.de wenden.
Erlebnis Innenstadt
Im März startet das Stadtmarketing Witten mit einem umfangreichen Aktionsprogramm für die Wittener Innenstadt. Dazu zählen die musikalischen und sportlichen Kostproben, Ausstellungen im öffentlichen Raum, wie „tierisch nah – Wittens heimische Tiere entdecken“, kostenfreie Innenstadtführungen, welche alle 14 Tage mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten stattfinden, und Instawalks. Dazu sind alle 14 Tage besondere Auftritte in der Innenstadt geplant. Die so genannten ExtraMomente sind z.B. Walk-Acts, Kleinkunst oder Straßenmusik. Zu bestimmten Aktionstagen werden z.B. Kinderfahrgeschäfte in der Innenstadt aufgebaut. Zusätzlich wird unser Tourist & Ticket Service mobil. Mit einem Pavillon informiert unsere TouristInfo on tour in der Innenstadt über die touristischen Angebote in Witten und sorgt mit Schauschmieden für kleine Erlebnismomente mitten in der Stadt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Stadtmarketing Witten GmbH ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Kommune und ortsansässiger Wirtschaftsunternehmen im Sinne einer echten Public-Private-Partnership. Die partnerschaftliche Kooperation drückt sich auch in der paritätischen Verteilung der Gesellschaftsanteile aus. Die Gesellschaft gliedert sich auf in die Geschäftsbereiche Stadtmarketing, Stadtwerbung, Tourismus, Tourist & Ticket Service und Veranstaltungsorganisation. Die gemeinsame Aufgabe ist es, das Leben in Witten so zu gestalten, dass man gerne nach Witten kommt und noch lieber bleibt. Ob Bürger*innen, Investoren, Unternehmer, Studierende oder auswärtige Gäste, unser Ziel ist es, dass alle sich in Witten wohlfühlen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Foto: Copyright Stadtmarketing Witten GmbH
(v.l.) Karsten Zierdt (Leitung Veranstaltung und Märkte Stadtmarketing Witten GmbH), Miriam Bolte (Veranstaltungsorganisation Stadtmarketing Witten GmbH), Matthias Pöck (Veranstaltungsorganisation Stadtmarketing Witten GmbH), Dr. Silvia Nolte (Geschäftsführung Stadtmarketing Witten GmbH)
Unser Erlebnisshop
Stadtmarketing Witten GmbH
Tourist & Ticket Service
Marktstraße 7 - Rathausplatz -
58452 Witten
Tel.: 02302 19433
(Touristische Infos & Buchungen)
Tel.: 02302 12233 (Kartenvorverkauf)
Fax: 02302 12236
E-Mail: info@stadtmarketing-witten.de
Montag - Freitag:
10 - 14 Uhr & 15 - 18 Uhr
Samstag:
10 - 14 Uhr