Bald ist es wieder soweit! Der der Duft von gebrannten Mandeln und Lebkuchen liegt in der Luft, es erklingen weihnachtliche Melodien und die Innenstadt ist festlich geschmückt. Der Wittener Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 23. November bis zum 23. Dezember auf dem Rathausplatz und dem Berliner Platz statt. Die Besucher und Besucherinnen können bei einem familienfreundlichen Programm eine kleine Auszeit vom vorweihnachtlichen Stress genießen. Der Weihnachtszauber beginnt traditionell am Donnerstag, 23. November, mit dem Laternenumzug um 16:15 Uhr von der Stadtgalerie Witten bis zum Rathausplatz und der Eröffnung des Weihnachtsmarktes ab 17:00 Uhr mit dem Christkind Anna vom Rathausturm aus.
Weihnachtliches Programm für die ganze Familie
Auf dem Rathausplatz laden weihnachtlich geschmückte Stände und zauberhaft dekorierte Märchenhütten zu einem gemütlichen Bummel ein. Die Märchenhütten zeigen beliebte Märchen, wie Schneewittchen, und geben Einblicke in das Leben des Weihnachtsmannes und seinen fleißigen Elfen. In der Glühweinpyramide oder im Gondeldorf können sich die Besucher und Besucherinnen bei einem leckeren Heißgetränk aufwärmen und dem weihnachtlichen Bühnenprogramm lauschen. Auch der große Adventskalender der Stadtmarketing Witten GmbH darf auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Ab Donnerstag, den 1. Dezember, werden auf dem Rathausplatz wieder die Türchen des Adventskalenders geöffnet. Dahinter verstecken sich 24 selbstgemalte Bilder von Kindern aus Wittener Kindergärten und Schulen. Die weihnachtlichen Kunstwerke können bis zum 24. November per E-Mail oder im Tourist & Ticket Service am Rathausplatz eingereicht werden. Der Adventskalender wird in diesem Jahr auch online auf der Internetseite der Stadtmarketing Witten GmbH geschaltet.
Wichteldorf auf dem Berliner Platz
In diesem Jahr zieht ein Wichteldorf auf den Berliner Platz. Das Wichteldorf wird aus fünf Wichtelhäusern und einem Tipi-Zelt bestehen, in denen die Kinder spielen können. Geplant sind u.a. eine Wichtel-Küche und eine Wichtel-Schule. Das Wichteldorf wird realisiert durch die Standortgemeinschaft Witten e.V. und von der Wittener Firma Vockel aus massivem und wetterfestem Holz hergestellt. Das Wichteldorf wird gefördert durch den Cityfond und unterstützt von Spielanlagen Vockel, Einrichtungshaus Ostermann, Stadtwerke Witten, Sparkasse Witten, Volksbank Bochum Witten, Rechtanwaltskanzlei Daniel, DER Part Reisebüro Wedhorn, Provinzial Knittel, Elektro Pröpper und vielen privaten Spendern. Neben dem Wichteldorf können sich die kleinen Besucher und Besucherinnen auch auf ein Kinderkarussell und die Kreativhütte freuen. Die Kreativhütte wird in diesem Jahr von der Ev. Christuskirche Witten bereitgestellt und betreut. Dienstags bis sonntags bietet der Kreativhütte auf dem Rathausplatz ein tolles Programm für kleine und große Kinder, zum Beispiel mit Kerzenziehen.Mit einem Imbissstand mit warmen und kalten Getränken und Snacks sowie einem Süßwarenstand ist auch für das leibliche Wohl am Berliner Platz gesorgt. Ab dem 4. Dezember lädt die ökumenische „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen“ (ACK) in Witten zu den beliebten Geschichten am Stall auf dem Berliner Platz ein. Engagierte Leser und Leserinnen sowie Musiker und Musikerinnen erzählen, lesen und musizieren rund um die Weihnachtsbotschaft und über die Hektik und Vorfreude der Adventszeit sowie von Frieden auf Erden.
Programmhighlights zum Wittener Weihnachtsmarkt
Bei unserer Tour „Witten im Lichterglanz“ erhalten die Teilnehmenden einen wunderbaren Blick über die festlich geschmückte Innenstadt und den Weihnachtsmarkt vom Rathausturm aus. Dazu gibt es Wissenswertes über das Rathaus und seine Entstehungsgeschichte. Die Termine und die Möglichkeit zur Buchung gibt es hier. Am 6. Dezember warten wir ab 16 Uhr auf dem Rathausplatz gemeinsam auf den Nikolaus, der das Wittener Christkind und Knecht Ruprecht mitbringt. Am Sonntag, 17. Dezember gibt es zudem einen verkaufsoffenen Sonntag in der Wittener Innenstadt bei dem entspannt die letzten Weihnachtseinkäufe erledigt werden können. Dazu gibt es an diesem Sonntag um 15 Uhr ein musikalisches Highlight auf dem Wittener Weihnachtsmarkt mit dem Auftritt der Wittener Schülerin Marie Di Carlo, bekannt aus der diesjährigen Staffel von „The Voice Kids“ auf der Bühne auf dem Rathausplatz.
Der Wittener Weihnachtsmarkt wird unterstützt von der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, der Stadtwerke Witten GmbH, der Sparkasse Witten, der Wittener Gesellschaft für Feste Hermann Bonner Verein und der Standortgemeinschaft Witten-Mitte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis zum Baumschmücken:
Kindergartengruppen und Grundschulklassen können auch in diesem Jahr wieder mit ihrem selbstgebasteltem Baumschmuck die Weihnachtsbäume auf dem Rathausplatz und dem Berliner Platz schmücken. Weitere Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung gibt es unter www.wittener-weihnachtsmarkt.de.
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt:
Montags – donnerstags & sonntags: 12 – 21 Uhr
Freitags & samstags: 12 – 22 Uhr
An Totensonntag, 26. November, bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Stadtmarketing Witten GmbH ist eine Public-Private-Partnership-Gesellschaft der Stadt Witten und Wittener Unternehmen. Durch die touristische Vermarktung, eigenen Erlebnistouren und Stadtführungen sowie die Durchführung von Veranstaltungen im öffentlichen Raum tragen wir dazu bei, Witten für ihre Bürgerinnen und Bürger sowie für Touristinnen Touristen zu einem Standort mit Lebensqualität und Wohlfühlcharakter zu entwickeln. Wir sind die erste Adresse für den Verkauf von Konzert- und Veranstaltungstickets und sind Betreiberin des Bethauses der Bergleute im Muttental.
Witten, die größte Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis mit rund 98.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Standort der Universität Witten/Herdecke, liegt in bevorzugter Lage südlich der Ruhr in direkter Nachbarschaft zu den Städten Bochum und Dortmund. Zwei Drittel des Stadtgebietes bestehen aus Wald, landwirtschaftlichen Flächen, Grünanlagen und Wasserflächen. In Witten befinden sich das Naherholungsgebiet Hohenstein, der Kemnader Stausee und das Muttental, welches als Wiege des Ruhrbergbaus gilt. Durch Witten führen der Ruhrtalradweg sowie die Route Industriekultur. Dieses und vieles mehr machen Witten zu einem idealen Ort für Freizeit, Wohnen und Arbeiten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
© Jürgen Theobald für die Stadtmarketing Witten GmbH
v.l.: Matthias Pöck (Veranstaltungsorganisation bei der Stadtmarketing Witten GmbH), Sandra Gagliardi (Geschäftsführerin der Stadtmarketing Witten GmbH), Dagmar Bonner (Wittener Gesellschaft für Volksfeste Hermann Bonner Verein), Angelika Bilow-Hafer (Standortgemeinschaft Witten Mitte e.V.), Thomas Graß (1. Vorsitzender der Schaustellervereinigung Witten e.V.), Moritz Vockel (Spielanlagen Vockel), Max Nowag (2. Vorsitzender der Schaustellervereinigung Witten e.V.), Isabell Bittner (Unternehmenskommunikation Stadtwerke Witten) und Mathias Wagner (Abteilungsdirektor Vorstandssekretariat Sparkasse Witten)
Unser Erlebnisshop
Stadtmarketing Witten GmbH
Tourist & Ticket Service
Marktstraße 7 - Rathausplatz -
58452 Witten
Tel.: 02302 19433
(Touristische Infos & Buchungen)
Tel.: 02302 12233 (Kartenvorverkauf)
Fax: 02302 12236
E-Mail: info@stadtmarketing-witten.de
Montag - Freitag:
10 - 14 Uhr & 15 - 18 Uhr
Samstag:
10 - 14 Uhr