Burg aus dem 14. Jahrhundert
Der Sage nach lebte beim damaligen Besitzer Neveling von Hardenberg ein Zwerg namens König Goldemar, der ihn beriet, vor Feinden warnte, mit ihm trank und spielte. Goldemar war unsichtbar, nur seine Hände, die kalt und mager waren, ließ er fühlen. Als ein Küchenjunge versuchte, Goldemar mit Hilfe ausgestreuter Erbsen und Asche sichtbar zu machen, hatte dies fürchterliche Folgen: Der Zwerg schlug den Küchenjungen in Stücke, röstete und kochte ihn und verschwand daraufhin unter schrecklichen Flüchen.
Funde deuten darauf hin, dass bereits im 14. Jh. eine Burg existierte, die im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut wurde. Nachdem der Adelssitz nicht mehr bewohnt war, begann im 18. Jh. sein Verfall. Heute wird die spätmittelalterliche Burganlage von den Burgfreunden Hardenstein e.V. betreut und ist bei Touristen im Mittleren Ruhrtal wegen ihrer Lage direkt an der Ruhr sehr beliebt. An der Ruine Hardenstein befindet sich auch eine Haltestelle der RuhrtalBahn und der MS Schwalbe.
Adresse
Hardensteiner Weg
58452 Witten
frei zugänglich
Sagenumwobene Burgruine Hardenstein
Erwecken Sie eine der bekanntesten Sagen des Ruhrgebiets mit unseren virtuellen Figuren zum Leben und erkunden Sie mit Zwergenkönig Goldemar und Ritter Neveling die Burgruine Hardenstein! Dies geht ganz einfach: Scannen Sie unseren QR-Code, wählen Sie zwischen Zwegenkönig Goldemar und Ritter Neveling und klicken Sie auf das Symbol am unteren rechten Bildrand. Akzeptieren Sie den Zugriff der Anwendung auf Ihre Kamera und schon können Sie unsere virtuellen Figuren in Ihrer Umgebung mithilfe des Touchscreens Ihres Smartphones / Tablets positionieren und in Szene setzen.
Posten Sie Ihre Bilder auf unseren Social-Media-Kanälen, verlinken Sie uns oder senden Sie und ihre besten Bilder per E-Mail an marketing@stadtmarketing-witten.de. Wir freuen uns auf Ihre Fotos!
Die Virtual Reality Funktion funktioniert nur auf dem Smartphone oder Tablet.
Rufen Sie dazu die URL einfach über Ihr Smartphone oder Tablet auf oder nutzen Sie den QR Code.